|
|
| Autor |
Nachricht |
Tharan
Ankle Biter

|
Verfasst am: Mi Dez 07, 2005 2:43 pmAuswandern |
|
|
Hallo,
mein Freund, ich und unsere zwei Hunde möchten im nächsten Jahr nach Australien auswandern.
Er ist nächstes Jahr mit seinem Studium fertig und wir möchten in den Süd-Westen.
Wer hat Auwander-Erfahrungen gesammelt und wer hätte Lust mir davon zu berichten( Ablauf, Bürokratie,....)
Viele Grüsse und schon mal vorab: Danke  |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
tommy
Jackaroo

|
Verfasst am: Do Dez 08, 2005 9:01 am |
|
|
Hi Tharan,
erstmal respekt!
Das ist eine große Entscheidung und wenn ihr das echt durchzieht... respekt!
Ich bin damals nur so halb ausgewandert, also ohne Hausrat usw. Und ich hatte es ein gaaaanzes Stück einfacher, weil meine Freundin (inzwischen meine Frau) Australierin ist.
Mit Partner(in) ist es entschieden einfacher, überhaupt dauerhaft "reinzukommen". Du mußt halt nur zwei Jahre zusammen sein, nachweisen können, dass es ernst gemeint ist, und dann 1800 Dollar für das Visum abdrücken.
Wie gesagt, das ist relativ einfach. (Inzwischen sind wir übrigens in Südost-Asien...)
So ganz ohne Bindung nach AU auszuwandern war vor 50 Jahren mal genauso einfach. Ich kenne noch ein paar ältere deutschstämmige in AU, die einfach so zum Arbeiten runter gekommen sind und das ging damals ganz entspannt.
So wie ich gehört habe, ist es inzwischen nicht mehr so easy und auch ganz schön teuer.
Am besten geht es wohl, wenn ihr bereits einen Arbeitgeber gefunden habt, der euch "sponsert". Besteht bei euch beiden denn die Möglichkeit, dass ihr euch "unten" als Studenten einschreibt und dann so lange dort bleibt, bis ihr PR-Status habt? Das wäre die zweite einfache Möglichkeit.
Schau mal, was der GoodGuy hier geschrieben hatte:
http://www.forum-australien.com/viewtopic.php?t=116
Als ich die Kosten für Visum gesehen habe, ist mir der Kiefer runtergeklappt... |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tharan
Ankle Biter

|
Verfasst am: Do Dez 08, 2005 12:08 pm |
|
|
Hallo Tommy,
vielen Dank erstmal für deine Antwort!!
Ja, ich bin auch gespannt wie das ganze im Ernstfall wird- noch ist alles in rein theoretischer Planung...
Bei meinem Freund besteht die Möglichkeit ein Studentenvisum zu bekommen wenn er "unten" seine Dr.- Arbeit schreibt.
Ich selber habe kein Studium- bin Heilerzieherin in der Behindertenarbeit mit momentanem Schwerpunkt auf Gehörlosigkeit. Arbeite seit 12 Jahren in diesem Berufsfeld. Ich hoffe, dass ich in AU in diesem Bereich Fuß fassen kann...
Schau mer mal....
Viele Grüsse
PS.: ich denke, dass ich hier noch mehrere Fragen zum "nerven" haben werde...  |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
tommy
Jackaroo

|
Verfasst am: Fr Dez 09, 2005 7:46 am |
|
|
Hi,
wenn ich mich recht erinnere, war es so, dass man als Student nach 2(?) Jahren die Möglichkeit hat, ein dauerhaftes Visum zu beantragen. Bin mir nicht ganz sicher. Da sieht es für deinen Freund ja schonmal nicht so schlecht aus, besser natürlich, wenn ihr beide noch einen Job habt, der gefragt ist. Falls du´s noch nicht kennst, schau mal hier: http://www.immi.gov.au/allforms/pdf/1121i.pdf
Da gibt eine Liste mit gesuchten Berufen, ob Heilerzieherin mit dabei ist, weiß ich nicht. Wie übersetzt man das denn?
Ansonsten gibt es hier keine Fragen zum "nerven", sondern einfach nur Fragen  |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Tharan
Ankle Biter

|
Verfasst am: Do Dez 15, 2005 9:19 pm |
|
|
Hallo,
noch eine Frage:
Mein Freund und ich möchten ja nach AU auswandern- wie ist es dann, erfahrungsgemäß, wenn ich meine 53- jährige Mutter nachkommen (mitkommen) lasse?! Wer hat da Erfahrungen und kann mich grob informieren!?
Danke schon mal im Vorraus!! |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
SuzyG
Swagman

|
Verfasst am: Fr Dez 16, 2005 2:11 am |
|
|
Hi, erstmal solltet ihr zwei beiden unten fuß fassen
Deine Mum ist dann wohl noch ein bisschen zu jung, um als Rentnerin durchzugehen. Wenn ihr aber noch ein bisschen wartet, dann geht vielleicht das hier: http://www.immi.gov.au/faq/migrate/migrate_family/family09.htm
Aged dependant relatives soll relativ einfach zu bekommen sein, wenn sie alle voraussetzungen erfüllt.
Wahrscheinlich werdet ihr beide sie dann sponsern müssen, d.h. formal für ihren Lebensunterhalt bürgen. Sponsorship gibt es auch bei anderen visums, etwa mit arbeitgebern oder so... schau dazu mal hier: http://www.immi.gov.au/sponsor/family_permanent.htm
Dazu müsst ihr aber erstmal eine PR haben.
sieht so aus, als würde das alles ein weilchen dauern. Eure PR bekommt ihr frühestens in... ähh...
ich selber hab sowas auch noch nie gemacht, also vielleicht hat jemand noch ne bessre Idee  |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Fr Dez 16, 2005 9:18 am |
|
|
Guten Morgen,
Vielen Dank erst einmal!!
Ojeeee... da kommt noch einiges auf uns zu
packen wirs an................... |
|
| Nach oben |
|
| Autor |
Nachricht |
beachmission
Gast
|
Verfasst am: Mi Dez 21, 2005 9:30 pm |
|
|
allerhand zu tun...?
wie wäre es mal mit den booklets und anschliesendem posten...
auf immi.goc sind alle fragen für euer stadium beantwortet, lesen! am besten mehrmals...
gruss |
|
| Nach oben |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|